• Das Bild zeigt ein gelbes Telefon

    Brauchen Sie Unterstützung?
    Dann rufen Sie uns jetzt an!

    Helpline: +41 77 429 5959


    Täglich: 9-12 Uhr & 14-17 Uhr

  • Allgemeine Hinweise

    Wir übernehmen die Erstkoordination von Einsätzen. Nach der erstmaligen Vermittlung übernimmt die Helferin oder der Helferin die weiteren Einsätze für Sie. Unsere Freiwilligen erledigen gerne für Sie einen Einkauf pro Woche (in Ausnahmefällen zwei Einkäufe pro Woche) und dies, wenn möglich, in nur einem Geschäft.

     

    Die Vermittlung einer Helferin oder eines Helfers kann unter Umständen länger als 24 Stunden dauern. Handelt es sich um eine dringende Anfrage? Dann teilen Sie uns dies bitte während Ihres Anrufs mit, damit wir entsprechend handeln können.

     

    Achten Sie darauf, dass sie den Direktkontakt zur Helferin oder zum Helfer immer vermeiden. Wenn immer möglich, zahlen Sie den Einkauf mit Twint oder E-Banking. Besprechen Sie Details (Kontoangaben der Helferin oder dem Helfer für die Überweisung, Postizetteli etc.) am Telefon. Geben Sie auf keinen Fall Ihre Bankkarte einer unbekannten Person. Falls weder elektronische Zahlung noch Barzahlung möglich ist, setzen Sie sich mit uns in Kontakt. Wir finden eine Lösung!
     

    Die Dienstleistung ist kostenfrei. Bitte geben Sie keine Geldgeschenke.

     

    Die Richtlinien entsprechen den aktuellen Empfehlungen des BAG. Die Empfehlungen können sich laufend ändern. Wir werden versuchen, unsere Richtlinien möglichst aktuell zu halten.

    .

  • Informationen als PDF

    Alle Informationen über den Ablauf von Hilfseinsätzen finden Sie auch im folgenden PDF.

  • Der Prozess mit TWINT/E-Banking (empfohlen)

    Was geschieht, wenn Sie bei uns anrufen? Die Antwort auf diese Frage finden Sie im folgenden Absatz.

    1

    Anruf bei Helpline

    Wir nehmen Ihr Anliegen direkt entgegen

    2

    Suche nach Helfer*innen

    Die Koordinationsperson sucht in unserer WhatsApp-Gruppe nach Helfer*innen für den Einsatz

    3

    Kontaktaufnahme durch Helfer*in

    Die Helferin oder Helfer rufen Sie direkt an. Klärung der Details:

    1. Details Einkauf/Besorgung
    2. Zeit
    3. Bezahlung (TWINT? Einzahlungsschein? Kontoangaben auf Zettel?)
    4

    Einkauf entgegennehmen

    Sobald sich die Helferin oder der Helfer entfernt hat, können Sie den Einkauf, inkl. Quittung, entgegennehmen

    5

    Sicherheits-
    massnamen

    Nach der Entgegennahme müssen Sie die folgenden Massnahmen treffen, um sich nicht zu gefährden:

    1. Einkaufstasche wegwerfen
    2. Produkte waschen/desinfizieren
    3. Hände waschen/desinfizieren
    Zum Reinigen und Trocknen nur Küchenpapier verwenden
    6

    Bezahlung

    Der Betrag wird per TWINT/E-Banking an Helfer*in überwiesen

  • Der Prozess mit Barzahlung

    Was geschieht, wenn Sie bei uns anrufen? Die Antwort auf diese Frage wird im folgenden Absatz erläutert.

    1

    Anruf bei Helpline

    Wir nehmen Ihr Anliegen direkt entgegen

    2

    Suche nach Helfer*innen

    Die Koordinationsperson sucht in unserer WhatsApp-Gruppe nach Helfer*innen für den Einsatz

    3

    Kontaktaufnahme durch Helfer*in

    Die Helferin oder der Helfer rufen Sie direkt an. Klärung der Details:

    1. Details Einkauf/Besorgung
    2. Zeit
    4

    Bezahlung in Briefkasten legen

    • Hände waschen
    • Ungefährer Geldbetrag für den Einkauf in einem Couvert in den Milchkasten legen. Nicht zu viel Geld in das Couvert legen.
    5

    Helfer*in holt Bargeld ab & geht einkaufen

    Die Helferin oder der Helfer holt das Couvert ab, geht einkaufen und legt die Einkäufe, inkl. Quittung & Wechselgeld, vor die Haustüre

    Einkauf erst holen sobald sich die Helferin oder der Helfer entfernt hat

    6

    Sicherheitsmassnahmen

    Nach der Entgegennahme müssen Sie die folgenden Massnahmen treffen, um sich nicht zu gefährden:

    1. Einkaufstasche wegwerfen
    2. Produkte waschen/desinfizieren
    3. Hände waschen/desinfizieren
    Zum Reinigen und Trocknen nur Küchenpapier verwenden
    7

    Zus. Sicherheitsmassnahmen

    1. Das Geld aus Couvert in Zippersäckli, Tupperware oder Ähnliches geben 
    2. Hände waschen/desinfizieren 
    3. Couvert wegwerfen 
    4. Geld, wenn möglich, mind. 72 Stunden im Säckli/Behälter lassen
  • Weitere Gruppen

    Benötigen Sie Unterstützung und leben nicht in Worb? Dann gibt es zahlreiche weitere Gruppen, an die Sie sich wenden können.

    Logo von hilf-jetzt.ch

    Das hilf-jetzt-Netzwerk

    Auf der Webseite von hilf-jetzt finden Sie alle Gruppen, die in den unterschiedlichen Regionen der Schweiz aktiv sind und Ihnen Unterstützung bieten können.

  • Spenden

    Wir tragen derzeit alle unsere anfallenden Kosten selber. Falls Sie uns unterstützen möchten, wären wir sehr erfreut über eine Spende.

     

    Spendenkonto

    IBAN: CH35 0636 3690 2013 8455 5

    PC-Konto: 30-38161-3

    SWIFT: RBABCH22363

    Kontoinhaber: Worber Marktverein, 3076 Worb
    Vermerk: "Worb hilft Worb"